Realised recycling management

revolPET closes the raw material cycle for PET plastics on a new level

revolPET® is a research and development project based on the model of nature: everything is recycled, everything is the beginning of something new. The chemical recycling process for PET plastics is intended to produce the basic monomers for the production of new PET. From old to new.

 

Finalists for Next Economy Award

The Next Economy Award (NEA) was presented for the sixth time in 2020 by the German Sustainability Award Foundation. RITTEC Umwelttechnik was particularly convincing with its revolPET technology development for solving the global problems surrounding PET packaging. Participation in the NEA finals is a great honor: All the more reason to celebrate winning this renowned prize.

Credit: RITTEC Umwelttechnik / Mathias Mensch – borowiakziehe

Winners of the Lower Saxony Innovation Award 2018 in the category Economy

From left to right: Minister of Education Björn Thümler, Prof. Stephan Scholl (TU Braunschweig), Esther Peschel (TU Braunschweig), Lars Leipert (RITTEC Umwelttechnik), Carsten Eichert (RITTEC Umwelttechnik), Minister of Economic Affairs Dr. Bernd Althusmann, Dr. Susanne Schmitt (Vors. Innovationsnetzwerk Niedersachsen e.V.)

The winners of the Lower Saxony Innovation Award 2018

A success for the environment

Empty juice bottles, cheese packaging, to-go boxes: Where many people have dirty cities and oceans in their minds, the team at RITTEC Umwelttechnik identifies great opportunities for raw materials. With their solution for recycling management, they became winners of the Next Economy Award, presented on 4 December at the 13th German Sustainability Day.

Strategic partnership against Plastic Waste

RITTEC Umwelttechnik and Leistritz Extrusionstechnik jointly develop solutions for the continuous recycling of PET plastics

Realisierte Kreislaufwirtschaft

revolPET schließt den Rohstoffkreislauf für PET-Kunststoffe auf einem neuen Niveau

revolPET® ist ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, das sich am Vorbild der Natur orientiert: Alles wird verwertet, alles ist der Beginn für Neues. Mit dem Monomer-Recycling für PET-Kunststoffe werden die Grundmonomere für die Produktion von neuem PET produziert. Aus Altem wird Neues.

Finalisten für Next Economy Award

Der Next Economy Award (NEA) wird 2020 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. zum sechsten Mal vergeben. Die RITTEC Umwelttechnik konnte mit ihrer Technologieentwicklung revolPET für die Lösung der globalen Probleme rund um PET-Verpackungen besonders überzeugen. Das Team freut sich über die Teilnahme am Finale des NEA.

Die Gewinner des Innovationspreises Niedersachsen 2018

Die Gewinner des Innovationspreises Niedersachsen 2018 im Bereich Wirtschaft.
Zu sehen sind v.l.n.r.: Kultusminister Björn Thümler, Prof. Stephan Scholl (TU Braunschweig), Esther Peschel (TU Braunschweig), Lars Leipert (RITTEC Umwelttechnik), Carsten Eichert (RITTEC Umwelttechnik), Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, Dr. Susanne Schmitt (Vors. Innovationsnetzwerk Niedersachsen e.V.)

 

Die Gewinner des Innovationspreises Niedersachsen 2018

Ein Sieg für die Umwelt

RITTEC Umwelttechnik Gewinner des Next Economy Awards beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Leere Saftflaschen, Käseverpackungen, To-go-Schachteln: Wo viele Menschen verdreckte Städte und Meere vorm inneren Auge haben, sieht das Team von RITTEC Umwelttechnik große Rohstoffchancen. Mit ihrer Lösung zur Kreislaufwirtschaft wurden sie Sieger des Next Economy Award, verliehen am 4. Dezember auf dem 13. Deutschen Nachhaltigkeitstag.

RITTEC Umwelttechnik nomiert für Next Economy Award

6. Next Economy Award für „grüne Gründer:innen“ Lüneburg 08.10.2020 Das Lüneburger Startup-Unternehmen RITTEC Umwelttechnik gehört zu den neun Finalisten des Next Economy Award 2021 (NEA). Der NEA wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verliehen und ist...

Strategische Partnerschaft gegen Plastikmüll

Leistritz Extrusionstechnik und RITTEC Umwelttechnik entwickeln gemeinsam Lösungen für das kontinuierliche Recycling von PET-Kunststoffen. Mit der strategischen Partnerschaft begegnen die Unternehmen der drängenden Aufgabenstellung der Plastikmüllvermeidung, zunächst ausgerichtet auf den europäischen Markt. Die Kooperation beinhaltet …